Nachhaltigkeit und Ernährung

Nachhaltig geht auch bei der Ernährung. Wir essen uns krank“ Gesunde Ernährung, artgerechte Tierhaltung ist die Vorrausetzung für ein biologisches Gleichgewicht. Nehmt Euch die Zeit und schaut die sehenswerte Doku im SWR. Aus Kostengründen werden immer mehr europäisches Obst und Gemüse 15 000 km hin und her transportiert um es in China zu verarbeiten. Was die Recherchen des SWR im Video zeigen sind erschütternd.

Mediziner plädieren für „artgerechte“ Ernährung welche eine artgerechte Haltung von Tieren vorraussetzt. Antibiotika gehört nicht in Lebensmittel sondern in die Apotheke. Gesunde Ernährung gibt es leider nicht auf Rezept aber 735 Tonnen Antibiotika werden in der industriellen Massentierhaltung in Deutschland jährlich verfüttert, eine Gefahr für Mensch und Tier. Denn auch in Tieren entwickeln sich resistente Bakterien, die wir mit dem Fleisch mitessen. Die Lebensmittelindustrie schafft es gar Produkte als gesund zu verkaufen, die dem Körper eigentlich schaden. Man bevorzuge eine möglichst naturbelassene, antientzündliche, ballaststoff- und nährstoffreiche Kost.

Jedes Tier wird krank, wenn es sich nicht seiner Art entsprechend ernährt und aufwächst. Das gilt auch für den Menschen. Zu viel Zucker zu viel Salz zu viel Obst (Fruchtzucker) wenn auch die Lebensmittelindustrie ein Vermögen damit verdient ist nicht gesundheitsfördernt. Das Tückische an der falschen Ernährung sei grundsätzlich, dass sie nicht über Nacht, sondern schleichend und über Jahrzehnte krank macht. Deutschland ist laut einer groß angelegten Studie Westeuropas Schlusslicht in Sachen Lebenserwartung. Eine mediterrane Ernährung, wie sie in Italien, Spanien, Griechenland, Israel und Südfrankreich gepflegt wird wäre wünschenwert.

Wie sieht eine gesunde Ernährung aus

Wir sollten mehr frisches Gemüse, gesunde Fette, an Obst Äpfel und Beeren, weniger Süsses, kein Alkohol und viel Wasser trinken. Mit Liebe Kochen und Backen ist einem gegeben oder man geht in eines der vielen Fastfood Restaurants. Ich bevorzuge wenn es mal Fleisch sein soll dann nur regionale Produkte aus heimischer Aufzucht Haltungsform 5 und Wildfleisch von Jägern die ich persönlich kenne.

my Videos Kochen, Backen & Einkochen

In meinem Videos, kleinen Blog möchte ich ein paar Rezepte veröffentlichen die ich selbst getestet habe. Zum Teil sind es uralt Rezepte von meinen Vorfahren oder aktuell zu findende Rezepte in Rezeptbüchern. Oft auch von ein wenig Kreativität abgeänderte Rezepte. Die Rezepte hier niederzuschreiben erspare ich mir. Die Zutaten findet Ihr unter dem jeweiligen Video. Ich wünsche Euch Guten Appetit und viel Spaß beim kreativen liebevollen Backen , Kochen & Einkochen.

Tratitioneller Thueringer Weihnachtsstollen selber backen welch ein Genuss

Traditioneller Thüringer Weihnachtsstollen Rezept Schittchen Stollen selbst backen.
Es weihnachtet sehr. Die Zeit der Weihnachtsstollen Bäckerei beginnt jedes Jahr im November.
Die einen kaufen den Weihnachtstollen im Supermarkt die kreativen bevorzugen den besseren Geschmack der selbstgebackenen Stollen.

Tratitioneller Thueringer Weihnachtsstollen selber backen eine Verführung

Weihnachtsgans Gänsebraten klassisch traditionell zart cross & lecker mit der Niedrigtemperaturgaren

Gänsebraten Weihnachtsgans klassisch traditionell zart cross & lecker Niedrigtemperaturgaren
Immer wieder von der Niedrigtemperatur Garmethode gehört 6h bei 100°C oder 8h bei 80°C nach dem Motto die Gans ist schon Tod warum noch einmal quälen, habe ich es mal ausprobiert und bin absolut begeistert.

Weihnachtsgans Gänsebraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.